Carolus Doppelbock

Carolus Doppelbock

CAROLUS DER STARKE.
DIE SPEZIALITÄT ZUM WINTER.
Carolus ist die älteste Bier-Spezialität der Binding-Brauerei. Alljährlich zur Vorweihnachtszeit bis Ende Januar wird die saisonale Spezialität angeboten.

Produktdaten

Biertyp: Starkbier
Brauart: untergärig
Farbe: warmer Braunton, dunkel funkelnd
Stammwürzegehalt % gew.: 18,4
Alkoholgehalt % vol: 7,5
Physiologischer Brennwert: kJ/100ml : 258, kcal/100ml : 62
Verkaufseinheit Fass 30 l / 0,5 l MW-Longneck-Flasche
Produktinfos PDF Zum Markenstorefinder

Dunkel funkelnd, kräftig, malzaromatischer Genuss. Am 28. Januar 1902, dem Namenstag des Frankfurter Stadtgründers Karls des Großen, wurde erstmals Carolus Doppelbock ausgeschenkt und damit zur Freude aller Genießer eine nunmehr über 100jährige Tradition der Binding-Brauerei eingeläutet.

Als Namenspatron für seine Starkbierspezialität wählte Conrad Binding seinerzeit jenen Mann, der 794 die Marktsiedlung ,,francofurt", die Furt der Franken, begründete und damit den Grundstein für die spätere Stadt Frankfurt legte: Karl den Großen. Und das nicht ohne Grund. Von Anfang an fühlte sich Conrad Bindung mit seiner Binding-Brauerei der Stadt Frankfurt tief verbunden. Eingebraut im Herbst 1901, wurde der Doppelbock von Bindung am 28. Januar 1902, dem Namenstag Karls des Großen, zum ersten Mal für alle Frankfurter Bürger ausgeschenkt.

In der Brauerei beginnen die Vorbereitungen für den Carolus Doppelbock schon im August: Mit einem Probesud wird die Qualität der Rohstoffe der neuen Ernte getestet. Der offizielle Carolus-Sud verlangt dann das ganze Können und die langjährige Erfahrung der Binding-Braumeister, denn die Spezialität wird von den Frankfurter Brauern mit besonderer Sorgfalt nach wie vor von Hand eingebraut.

Ein spezielles Malz lässt den festlichen Doppelbock geheimnisvoll dunkel funkeln. Dieses Spezialmalz verleiht dem Carolus auch seine malzaromatische Note. Mit einem Stammwürzgehalt von 18,4% bei 7,5% vol. Alkohol zeichnet sich Carolus der Starke durch seinen vollmundigen Geschmack aus, der durch den Hopfen angenehm abgerundet wird. Für Freunde außergewöhnlicher Bierspezialitäten ein ganz besonderen Genuss.